Die Seiten dienen in erster Linie als Nachschlagewerk für Technik-Interessierte und DIY-Schrauber und ersetzen keine offizielle Reparaturanleitung von Audi oder Herstellerunterlagen.
Tipps & Tricks – Technik-Übersicht
Worum es in diesem Bereich geht
Hier bündelst du alle klassischen „Tipps & Tricks“-Artikel von Audi100-online: praxisnahe Umbauten, Fehlerbilder und Reparaturhilfen, die sich an technisch interessierte Fahrer und DIY-Schrauber richten.
Die meisten Beiträge wurden ursprünglich von Oliver Wischerath und anderen Community-Mitgliedern erstellt und später von Gerhard Lehnert technisch überarbeitet und SEO-tauglich neu strukturiert. Ziel: das historische Wissen auffindbar halten, ohne den Charakter der alten Seite zu verlieren.
Elektrik & Kombiinstrument / Tacho
Elektrische Themen rund um Kombiinstrument, Tacho-Signal und Kontrollleuchten – inkl. typischer Fehlerbilder bei C3/C4 und Audi V8.
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Elektrik Übersicht – Tipps & Tricks
Einstieg in die Elektrik-Themen im Tipps-&-Tricks-Bereich. -
Das Kombiinstrument im Audi 100/200/V8/A6 und typische Fehlerbilder
Hintergrundwissen zu G22-Geschwindigkeitsgeber, Impulsringen, Fehlfunktionen des Tachos und weiteren KI-Problemen. -
Audi 100/200 C3 – glimmende Fernlicht-/Blinker-Kontrolle
Diagnose und Abhilfe bei leicht glimmenden Kontrolllampen im C3-Kombiinstrument. -
Audi V8 – Tacho zeigt halbe oder doppelte Geschwindigkeit an
Detaillierte FAQ zu falscher Geschwindigkeitsanzeige durch Mischbestückung von G22-Geber und Impulsring.
Lichtupdate & Relais-Umbau
Alles rund um das bekannte Lichtupdate für Audi 80/90/100/200/V8 und C4: technische Grundlagen, Einbauanleitungen und DIY-Relaisumbau mit erhaltenem Lampenkontrollgerät.
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Einbau-Lichtupdate – Anleitung Audi 100/200 Typ 44
Schritt-für-Schritt-Einbau der Relais-Umbausätze im Typ 44 inkl. Fotos und Stromlaufplan. -
Einbau-Lichtupdate – Audi V8 (D11)
Spezielle Einbauanleitung für den V8 mit Zentralelektrik im Beifahrerfußraum. -
Relais-Nachrüstsatz – technische Beschreibung
Hintergrund zur Auslegung der Relais-Nachrüstsätze (J56a/J56b), Kompatibilität und Spannungsgewinne. -
DIY-Anleitung Lichtupdate – Relais-Umbau-Satz selbst anfertigen
Historische Bauanleitung, um den Scheinwerfer-Relaisumbau (inkl. Lampenkontrollgerät) komplett selbst zu bauen.
Bremsen & Bremssättel
Instandsetzung der hinteren Bremse beim frontgetriebenen Typ 44 – inkl. Teile-Hinweisen, Wellendichtringen und Fallstricken an der Handbremsmechanik.
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Hintere Bremssättel Typ 44 (FWD) überholen
Schrittfolge zum Zerlegen, Reinigen und Abdichten, inklusive Dichtsatz-Übersicht und Ersatz für den nicht mehr lieferbaren Handbrems-Wellendichtring.
Motor-Peripherie & Drosselklappenschalter
Themen rund um Motor-Anbauteile, insbesondere den Drosselklappenschalter am 10V-Turbo.
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Drosselklappenschalter 10V Turbo – Funktion & Einstellung
Erläuterung des Schalters, seiner Kennlinien und Hinweise zur korrekten Justage beim 10V-Turbo-Motor.
Komfort & Schalldämmung
Wie man den Typ 44 auf Langstrecke angenehmer macht – ohne ihn zu Tode zu dämmen.
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„Lieber leise“ – Schalldämmung im Typ 44
Übersicht über sinnvolle Dämmmaßnahmen im Innenraum, an Türen und Aggregaten, inkl. Stolperfallen.
Hinweise zur Nutzung & Sicherheit
- Die Beiträge richten sich an erfahrene Hobbyschrauber mit Grundkenntnissen in Mechanik und Fahrzeugelektrik.
- Arbeiten an sicherheitsrelevanten Systemen (Bremse, Lenkung, Licht) sollten im Zweifel durch Fachbetriebe gegengeprüft werden.
- Alle Umbauten erfolgen auf eigene Verantwortung; rechtliche Rahmenbedingungen (z. B. StVZO, ABE, TÜV) sind vom Halter zu prüfen.
Diese Übersichtsseite bündelt historische und neue Inhalte aus dem Bereich „Tipps & Tricks“ der Audi100-online.de Plattform. Einzelbeiträge können unterschiedliche Entstehungsjahre haben.