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Was bringt das Schlauchupdate?

Um beim MC1- und MC2-Motor ein besseres Ansprechverhalten zu erreichen, werden einige kleine Änderungen an der Verschlauchung des Ladedrucksystems vorgenommen. Ziel:

  • schnellerer Ladedruckaufbau bei Vollast und
  • deutlich besseres Ansprechverhalten im Teillastbereich.

Die grundlegende Idee: Ein Teil der Ansteuerung des Regelventils N75 wird direkt von der Ansaugbrücke genommen und der bisherige Schlauchanschluss teilweise stillgelegt. Die Änderung ist überschaubar, die Wirkung im Alltag aber spürbar.


Anleitung: Schlauchupdate

Die folgende Beschreibung bezieht sich auf die im originalen Schaubild verwendeten Schlauchnummern (16) und (42) sowie auf das Regelventil N75.

Schritt für Schritt

1. In einen der Schläuche von der Ansaugbrücke wird ein T-Stück eingesetzt. Von dort führt ein neuer Schlauch zum unteren Anschluss des Regelventils N75 (entspricht Schlauch 16 neu).

2. Der bisherige Schlauch (16 alt) wird abgestöpselt bzw. sauber verschlossen.

3. Der Schlauch (42) wird ebenfalls abgestöpselt. Auf den entsprechenden Anschluss des Regelventils wird ein kurzer Schlauch gesteckt, der den Druck nach unten bzw. ins Freie ablässt.

Wirkung der Änderung

Durch die Änderung am Anschluss (16) wird der Ladedruck schneller aufgebaut. Das führt zu:

  • spürbar besserer Beschleunigung bei Vollast und
  • deutlich verbessertem Ansprechverhalten im Teillastbereich.

Die Änderung an (42) bringt zusätzlich eine kleine Verbesserung, weil dort kein (unerwünschter) Gegendruck mehr aufgebaut wird.

Die ursprüngliche Praxisbeschreibung stammt von SaschaW aus dem Audi-Forum.


Beispielfotos zur Verschlauchung

Abnahme für die Drucksteuerung an der Ansaugbrücke
Abnahme für die Drucksteuerung: Schlauchführung und T-Stück an der Ansaugbrücke.
Regelventil N75 mit angepasster Verschlauchung
Regelventil N75 mit geänderter Verschlauchung gemäß Schlauchupdate.

Hinweise zu T-Stücken und Verbindern

Geeignete T-Stücke in 4 mm und 6 mm erhält man u. a. bei:

Wer die Mühe nicht scheut, kann die passenden Verbindungsstücke auch direkt im ETKA heraussuchen und beim VAG-Partner bestellen. Am einfachsten geht das, wenn man beim Audi 100/200 turbo auf den Tafeln Unterdruckschläuche mit Anschlussteilen nachsieht und sich dort die gewünschten Teile heraussucht.


Hinweis zu Umbau und Haftung

Das hier beschriebene Schlauchupdate basiert auf einem praktischen Erfahrungsbericht aus der Audi-Community. Die Ausführung der Änderungen erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr. Durch Eingriffe in Ladedruck- und Unterdrucksystem können Motor, Aufladung und Peripherie stärker belastet werden.

Umbauten können zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen und sind ggf. abnahme- oder eintragungspflichtig. Die Bezeichnungen „Audi“, „Audi 100“ und „Audi 200“ sind eingetragene Marken der AUDI AG und werden hier ausschließlich zur Beschreibung der betroffenen Fahrzeuge genutzt.

Audi Typ 44 = Fahrzeuggeneration 1982–1991
Audi V8 = 3.6/4.2 quattro, eigene KI-Problematik
Impulsgeber 012 409 191 G = Hallsensor, 3-polig
Impulsgeber 012 409 191 D = Induktivsensor, 2-polig
Falscher Sensor / Ring → Tacho halb/doppelt Anzeige

Dieser Artikel basiert auf Originaldaten aus langjähriger technischer Expertise und dokumentiert praxiserprobte Reparaturlösungen für den Audi 100/200 Typ 44, Audi V8 und frühe C4-Modelle.