Reparaturanleitung Instrumententräger Audi 100/200/A6 ab 1988
Ich weise ausdrücklich darauf hin das diese
Anleitung nicht der Weisheit letzter Schluß ist und somit der Garantieschein für eine erfolgreiche Reparatur. Viel mehr habe ich versucht Praxisnah Anhaltspunkte und Hilfe zur Lösung eines leidigen Problems der oben genannten Fahrzeuge zu erstellen. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventuelle Beschädigungen die durch Befolgen dieser Anleitung entstehen oder entstehen könnten.
Ich habe nach dieser Anleitung bisher zwei Armaturenträger erfolgreich instand gesetzt und hoffe das Euch das ebenso gelingt wie mir.
Symptome die eine Reparatur notwendig machen:
- Tacho "hüpft", heißt der Tacho zeigt sinnlose Werte an und die Nadel macht Sprünge. Kommt auch in Verbindung mit Ausfall des Kilometerzählers vor, muß aber nicht sein.
- Ausfall der Kühlmittel-Temperaturanzeige
- Ausfall diverser Beleuchtungen
Benötigtes Werkzeug:
- Kreuzschraubendreher
- kleiner Flachschraubendreher
- Seitenschneider klein
- Elektroniklötkolben und Lötzinn
- Knarre mit Verlängerung und 24 Nuß
- feines Schleifpapier
Benötigte Materialien:
- 5x Glühlampe 4A0 919 040 C
- 2x Glühlampe 893 919 040 A
- 2x Glühlampe 893 919 040 C
- 2x Glühlampe 893 919 040 E
Angezogene Nummern sind Audi Original Teilenummern.
Siehe auch letzte Seite dieser Anleitung.
Ausbau des Instrumententrägers:
Lenkrad demontieren,ist nicht unbedingt notwendig, erleichtert das Arbeiten aber sehr.
- Den Hupenpralltopf vorsichtig vom Lenkrad abziehen, geht mit der Hand
- Hupenkabel vom Pralltopf trennen
- Mit Knarre, Verlängerung und 24 Nuß die zentrale Befestigungsschraube des Lenkrades demontieren.
- Stellung des Lenkrades auf der Zahnstange markieren z.B. mit einem Filzschreiber.
-
Lenkrad mit leichten Ruckbewegungen von der Zahnstange abziehen. Manchmal ist da fast rohe Gewalt gefragt.
Obere Lenksäulenabdeckung demontieren
- Von unten wie im Bild dargestellt mit einem Kreuzschraubendreher die beiden Schrauben entfernen.
- Obere Abdeckung abnehmen
- Im zweiten Bild sieht man wie die untere Abdeckung incl. der Lenkstockhebel demontiert wird, wobei es mal eine Kreuzschlitzschraube oder eine Imbusschraube sein kann.
Abdeckleiste des Instrumententrägers ausbauen
- Von unten die 3 Kreuzschlitzschrauben demontieren
- Abdeckleiste nach vorne abziehen
Instrumententräger ausbauen
- Von Vorne die Kreuzschlitzschrauben entfernen
- Instrumententräger leicht ankippen, das heißt die Unterkante ein wenig vorziehen. Mit ein wenig Gefühl kann man nun den Instrumententräger nach vorne ziehen. Aber nur soweit es ohne Kraft geht, sonst reißt man womöglich noch die Anschlusskabel ab.
- Stecker an der Rückseite des Instrumententrägers entfernen. Dazu ist ein kleiner Flachschraubendreher notwendig, um die Sicherungslasche der Stecker hochzuziehen. Ist die Sicherungslasche oben lassen sich die Stecker recht leicht entfernen. Je nach Ausrüstung, z.B. Zusatzinstrumente und Bordcomputer etc. , sind es bis zu 6 Steckern.
- Nun den Instrumententräger vollständig herausnehmen
Instandsetzung des Instrumententrägers
Hier erst mal ein explodiertes Bild von dem Teil was nun in den Händen hält.
Position 2 Glühlampe 4A0 919 040 C
Position 3 Glühlampe 893 919 040 A
Position 6 Glühlampe 893 919 040 C hinter AC/BC
Position 6 Glühlampe 893 919 040 E hinter AC/BC